Perstorp’s Pevalen™ receives ECO PASSPORT by OEKO-TEX®

Perstorp, ein führender Anbieter von PVC-Weichmacher und anderen Spezialchemikalien, hat von der OEKO-TEX® Gemeinschaft für seine völlig phthalatfreien Pevalen™ Weichmacher auf der Basis von Pentaerythritoltetravalerat (PETV) den ECO PASSPORT erhalten. Dies zertifiziert, dass Pevalen™ sich für nachhaltige Textilproduktionen eignet und sein Einsatz in Textilien keine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit oder die Umwelt hat.

„Wir sind sehr stolz auf diese wichtige unabhängige Zertifizierung“, sagt Håkan Björnberg, Vizepräsident Innovation bei Perstorp. „Sie bestätigt, dass Perstorp im Bestreben, sichere und nachhaltige Lösungen zu schaffen, auf dem richtigen Kurs ist.“

„Neben einer kontinuierlichen Steigerung der Nachfrage nach Pevalen aufgrund seiner phthalatfreien Beschaffenheit haben wir auch wachsende Anfragen seitens der Hersteller von beschichteten Stoffen nach einer OEKO-TEX-Zertifizierung registriert“, so Björnberg weiter. „Dieses Zertifikat gibt Kunden auf der Suche nach einem phthalatfreien Hochleistungsplastifikator für ihre PVC-beschichteten Textilien die Sicherheit, dass Pevalen die richtige Wahl für sie ist.“ Perstorp ist das erste Unternehmen, das PETV im Markt eingeführt hat.

Perstorp-Mitarbeiter stehen für Fachgespräche über Pevalen™ und andere nachhaltige Innovationen für die Kunststoffindustrie während der K 2016 auf dem Stand des Vertriebspartners Nordmann, Rassmann in Halle 8b (Stand H29) zur Verfügung.

Kontakt für weitere Informationen:
Tony Toebak, Marketing Communications Manager, Email, Tel. +31 416 317 721
Kevin Noels, EMG, Email, Tel. +31 164 317 011

Über OEKO-TEX®
Die OEKO-TEX® Gemeinschaft bietet ein Portfolio von Produkten und Dienstleistungen zur nachhaltigen Fertigung von Textilien. Ihr jüngstes Produkt, ECO PASSPRT, stellt den Herstellern von Chemikalien und chemischen Compounds für die Textilindustrie ein transparentes Verfahren zur Verfügung, um ihren Kunden gegenüber zu dokumentieren, dass ihre Produkte die Nachhaltigkeitskriterien einer umweltverantwortlichen Textilproduktion erfüllen. Pevalen™ ist das erste Produkt aus schwedischer Fertigung, das diese Zertifizierung erhalten hat.